Junge Familie

Wandern, spielen und Spaß haben

Mit unserem Wanderangebot “Junge Familie” wollen wir allen Familien die Möglichkeit bieten, zusammen Ausflüge und nette Überraschungen zu erleben.

Oft laufen Kinder zusammen mit anderen Kindern viel leichter. Sie haben mehr Spaß beim Wandern und vergessen oftmals, dass sie überhaupt laufen. Wer als Kind die schönen Erlebnisse hatte, die der Pfälzerwald bietet, wird auch später als Erwachsener dem Wandern treu bleiben, so die Erfahrung vieler.

Also nichts wie rein in die Wanderschuhe und raus in den Wald – wo so viele Abenteuer uns erwarten! Wir – das sind Barbara und Cornelius Litzka – organisieren gemeinsam das Programm und die Aktionen an den Wochenenden. Das Angebot richtet sich wegen begrenzter Teilnehmerzahlen vorwiegend  an Mitglieder. Gäste können auf Nachfrage teilnehmen. Wenn Ihr Fragen habt oder euch zu den Aktionen anmelden wollt, schreibt bitte an junge-familie@pwv-maikammer.de

Spaß, Naturschutz und handwerkliches Können – 13 Kinder begeistert beim Bau von Nistkästen

Das Bauen von Nistkästen macht Spaß und gleichzeitig können sich Kinder dabei hervorragend mit Tieren und deren Lebensweise vertraut machen. Sie lernen den Umgang mit Werkzeug und können beim Bemalen auch ihr künstlerisches Talent ausleben. Als ein Beitrag zum aktiven Naturschutz hat die Gruppe „Junge Familie“ des Pfälzerwald-Vereins Maikammer-Alsterweiler e. V. daher den Bau von Nistkästen dieses Jahr erstmals für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren angeboten. Die Aktion fand am Sonntag, 25. Februar 2024, auf der Totenkopfhütte statt, am 120-jährigen Geburtstag des Vereins.

Die Bausätze enthielten alles, was es für die Häuschen braucht: sechs fertig zugeschnittene Nadelholzbrettchen, jeder Menge Schrauben und Nägeln, ein Stück Dachpappe gegen das Eindringen von Feuchtigkeit, ein Spechtschutz aus Metall und einen Marderschutz damit die Feinde das Nest nicht ausrauben können, sowie eine Aufhängung und ein Verschlussbügel. Ausgestattet mit Hammer, Schraubendreher und Akkuschrauber legten die Kinder sofort und begeistert los. Gezimmert wurde in Zweier- und Dreiergruppen, um sich gegenseitig helfen zu können. Barbara und Cornelius Litzka, die die Aktion vorbereitet hatten, sowie Peter Kolesow und Christian Boll zeigten ihnen den sicheren und richtigen Einsatz des Werkzeugs und halfen mit der Bauanleitung. Jedes Kind konnte am Ende seinen eigenen Nistkasten mit wasserfester Farbe bemalen und mit nach Hause nehmen. Dort wird nun sehnsüchtig auf den Einzug der ersten Bewohner gewartet.

20230924_Herbstaktion-1

Herbstaktion am 24.09.2023 – Einladung der Gruppe „Junge Familie“

Am Sonntag, 24 September 2023, findet unsere Herbstaktion statt. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am unteren Parkplatz am Stauweiher in Sankt Martin. Während einer kurzen Wanderung durch den Wald machen wir uns auf die Suche nach Bastelmaterialien. Mit etwas Glück gibt es auch schon die ersten Kastanien. Bitte bringt euch ein dazu ein Körbchen / Tasche mit. Die Mittagszeit verbringen wir gemeinsam am Waldklassenzimmer. Wer möchte, kann basteln. Wir haben dafür einiges vorbereitet. Zum Essen gibt es Stockbrot und Waffeln auf dem Lagerfeuer. Bitte bringt euch zusätzlich ein kleines Picknick mit. Wer mit dem Kinderwagen kommt, kann vom Parkplatz auf direktem Weg zum Waldklassenzimmer kommen. Die Teilnahme ist begrenzt. Unsere PWV-Mitgliedsfamilien können sich bevorzugt anmelden. Anmeldung unter:
junge-familie@pwv-maikammer.de. Die Aufsichtspflicht während der Aktion obliegt den Eltern.

C64B660D-A626-4059-A8FC-213E4BDD2263_1_201_a

„Zeltwochenende“ in Annweiler vom 7.-9.Juli 2023 Einladung der Gruppe „Junge Familie“

Die Gruppe Junge Familie lädt vom 7. bis 9. Juli 2023 zu einem gemeinsamen Zeltwochenende am Turnerjugendheim in Annweiler ein. Zum Zeltplatz, der sich unmittelbar neben dem Sportplatz befindet, gehören eine Zeltplatzhütte und die Nutzung der sanitären Anlagen im Turnerjugendheim. Die Anreise kann am Freitagnachmittag ab 16 Uhr erfolgen. Für Samstag ist eine gemeinsame Wanderung geplant und am Sonntag geht es wieder nach Hause. Die Kosten betragen 6,50 Euro pro Person und Tag. Für 10 Euro pro Tag kann auch ein Wohnmobil oder -wagen beigestellt werden. Für Campingausstattung und Verpflegung ist jede Familie selbst zuständig. Wir werden die Mahlzeiten aber gemeinsam einnehmen und jeweils auch ein gemeinsames Buffet aufstellen, zu dem jeder beisteuern kann, was er möchte. Die Wanderung am Samstag führt uns vom Turnerjugendheim über den Krappenfelsen zur Jung-Pfalz-Hütte (3,2 km, anfangs steil bergauf, nicht kinderwagentauglich). An der bewirtschafteten Hütte erwartet uns ein sehr schöner Spielplatz. Für Familien mit Kinderwagen besteht die Möglichkeit, vom Turnerjugendheim über den Fahrweg bis zur Jung-Pfalz-Hütte zu laufen. Wir freuen uns auf viele kleine und große Mitwanderer! Die Teilnahme ist begrenzt. Unsere PWV-Mitgliederfamilien können sich bevorzugt anmelden. Anmeldung unter: junge-familie@pwv-maikammer.de  Die Aufsichtspflicht während des Wochenendes obliegt den Eltern.

„Burgenwanderung“ zur Rietburg am 7. Mai 2023 Einladung der Gruppe „Junge Familie“

Mit der Seilbahn hoch hinaus. In Kooperation mit der Rietburgbahn laden wir Familien am Sonntag, den 7. Mai 2023 zu einer Sesselbahnfahrt auf die Rietburg ein. Wir treffen uns um 9:30 Uhr auf dem Wanderparkplatz / Röhrig. Von dort laufen wir zur Talstation und fahren ab 10 Uhr zur Rietburg. Die Fahrtkosten betragen 3,50 Euro pro Person (Vorzugspreis für diese Wanderung für die Berg- und Talfahrt). Kinder unter 4 Jahren sind frei. Wir bitten alle Teilnehmer, das Geld passend in Bar vorzubereiten. Kleinere Kinder sitzen mit geschlossenem Bügel auf dem Schoss eines Erwachsenen. Sofern die Kinder sicher alleine sitzen können, dürfen sie dies ab 4 Jahren neben einem aufsichtspflichtigen Erwachsenen. Es ist möglich, einen (klappbaren) Buggy oder einen größeren Rucksack an der Seilbahn anzuhängen oder einen Hund auf dem Schoss mitzunehmen. Auf dem Berg machen wir eine Wanderung von der Rietburg zum Ludwigsturm und zurück (einfache Strecke 1,6 km, kinderwagengeeignet). Zum Abschluss wird es ein gemeinsames Picknick im Burghof geben. Bitte bringt Euch Verpflegung und Picknickdecke mit. Verpflegungsmöglichkeiten gibt es auch an der Höhengaststätte Rietburg oder unten an der Talstation (Snacks und leckere Kuchen). Nach dem Picknick ist Open End. Es besteht die Möglichkeit, das Wildgehege anzuschauen, bergab mit der Sesselbahn zu fahren oder zu laufen (Dauer ca. 40 Min., nicht kinderwagentauglich). Wir freuen uns auf viele kleine und große Mitwanderer! Die Teilnahme ist begrenzt. Unsere PWV- Mitgliederfamilien können sich bevorzugt anmelden. Anmeldung unter: junge-familie@pwv-maikammer.de Die Aufsichtspflicht während des Ausflugs obliegt den Eltern.

„Frühlingswanderung“ am 5. März 2023 – Einladung der Gruppe „Junge Familie“

Tolle Kombi aus Aussicht, Weinberg und Spielplatz!

Wir möchten alle Kinder und Eltern am Sonntag, 5. März 2023 um 10 Uhr, zu einer „Frühlingswanderung“ einladen. Wir treffen wir uns in Ilbesheim auf dem großen Parkplatz unterhalb der Grundschule. Von dort starten wir zu einer kurzen Wanderung von ca. 3 km. Wir machen uns auf die Suche nach Frühblühern und anderen Anzeichen des Frühlings. Ob die Mandelbäume bis dahin schon richtig blühen? Auf einem kinderwagentauglichen, aber holprigen Weg geht es zum Gipfel der Kleinen Kalmit, wo an der Kapelle eine wunderschöne Aussichtspunkt zu genießen ist. Durch die Weinberge geht es vorbei an der „Arzheimer Hütte“ zurück nach Ilbesheim. Dort lädt die Alla Hopp!-Anlage Groß und Klein zum Spielen ein. Neben Picknick gibt es dort auch die Möglichkeit, im Bistro Palatina eine Kleinigkeit zu essen. Wir freuen uns auf viele kleine und große Mitwanderer!
Die Teilnahme ist begrenzt. Unsere PWV-Mitgliederfamilien können sich bevorzugt anmelden. Anmeldung unter: junge-familie@pwv-maikammer.de

Glühwein- und Kinderpunschwanderung in traumhafter Winterkulisse

Am Sonntag, 22. Januar 2023, fand die traditionelle Neujahrswanderung mit Glühwein, Kinderpunsch und Kranzkuchen statt. Wie zuletzt im Jahr 2021 haben sich zwei Gruppen parallel auf den Weg gemacht. Die Hauptwanderung mit einer Strecke von 11 km und 25 Teilnehmern, die kleinere Wanderung der „Jungen Familie“ mit 7 km und 27 Erwachsenen und 30 Kindern. Statt Kinderwagen gab es diesmal jede Menge Schlitten. Unterwegs gab es alles vom Schneeengel bis zur Schneeballschlacht. Groß und Klein waren begeistert vom Schnee, sodass die Kinder weder Entfernung noch Kälte gespürt haben. Das zeitgleiche Eintreffen beider Gruppen an der Fronbaumhütte war erneut gelungen. Es folgte ein geselliges Beisammensein in traumhafter Kulisse.