Junge Familie

Wandern, spielen und Spaß haben

Mit unserem Wanderangebot „Junge Familie“ wollen wir allen Familien die Möglichkeit bieten, zusammen Ausflüge und nette Überraschungen zu erleben.

Oft laufen Kinder zusammen mit anderen Kindern viel leichter. Sie haben mehr Spaß beim Wandern und vergessen oftmals, dass sie überhaupt laufen. Wer als Kind die schönen Erlebnisse hatte, die der Pfälzerwald bietet, wird auch später als Erwachsener dem Wandern treu bleiben, so die Erfahrung vieler.

Also nichts wie rein in die Wanderschuhe und raus in den Wald – wo so viele Abenteuer uns erwarten! Wir – das sind Barbara und Cornelius Litzka und Mieke Dunz – organisieren gemeinsam das Programm und die Aktionen an den Wochenenden. Das Angebot richtet sich wegen begrenzter Teilnehmerzahlen vorwiegend  an Mitglieder. Gäste können auf Nachfrage teilnehmen. Wenn Ihr Fragen habt oder euch zu den Aktionen anmelden wollt, schreibt bitte an junge-familie@pwv-maikammer.de 

IMG_0863

Nikolauswanderung am 11. Dezember 2022

Wir möchten alle Kinder und Eltern am Sonntag, 11. Dezember 2022, zu unserer traditionellen Nikolauswanderung einladen. Wir treffen uns um 14:15 Uhr an der Totenkopfhütte. Gegen 14:30 Uhr wollen wir starten und gemeinsam eine kleine Runde gehen. Mit etwas Glück treffen wir auf der Wanderung den Nikolaus. Im Anschluss an die Wanderung folgt ein gemütliches Beisammensein in der Totenkopfhüt-te. Am Ende der Wanderung wird es eine kleine Bescherung geben. Bitte dem Wetter entsprechend für einen längeren Aufenthalt im Freien kleiden. Die Teilnahme ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Unsere PWV-Mitgliederfamilien können sich bevorzugt anmelden. Sollte die Nikolauswanderung coronabedingt komplett entfallen, werden wir rechtzeitig darüber informieren und die Kinder daheim überraschen. Daher bitte bei der Anmeldung unbedingt die Adresse mit angeben. Wir freuen uns auf viele kleine und große Kinder und ganz sicher auch auf das eine oder andere Lied oder Gedicht. Also fleißig üben.

Foto: Pfalzmama

Herbstaktion am Sonntag, 9. Oktober 2022

Am Sonntag, 9. Oktober 2022, fand die Herbstaktion der „Jungen Familie“ (Ortsgruppe PWV Maikammer-Alsterweiler) statt. Im Nu war die Veranstaltung ausgebucht. Mit dabei waren neun Familien mit insgesamt 19 Kindern. Die Herbstfarben und das gute Wetter sorgten für beste Laune bei Groß und Klein. Vom Treffpunkt ging es bis zum Waldklassenzimmer in Sankt Martin. Während der kurzen Wanderung wurden fleißig Keschde gesammelt, sowie jede Menge Herbstgut zum Basteln. Am Waldklassenzimmer brannte bereits ein einladendes Lagerfeuer. Zuerst wurden Waldmännchen und Mobiles gebastelt. Danach wurde in geselliger Runde gegessen und getrunken. Neben neuem Wein für die Großen und Traubensaft für die Kleinen gab es Keschde und Waffeln aus dem Feuer, Stockbrot und Marshmallows. Unser Nachbericht mit Fotos: HIER KLICKEN